verkauft
1600 € Info
1.300 € Info
900 € Info
verkauft
verkauft
Auch in meinen Bildern finden sich Abbildungen von Gegenständen der Alltagswelt, teilweise mit ikonenhaften Charakter, ob Chucks, Harley Davidson, bull & bear als Symbole des Finanzkapitalismus vor der Financial Times, dem Organ des Finanzkapitals. Als Bild von einem Bild erscheint auch das kultige alte Kalenderblatt aus einem Pin Up Kalender, reflektiert in einer anderen ästhetischen Umgebung
La vache qui rit, „Die lachende Kuh“, ist der Markenname eines französischen Schmelzkäses der Firma Fromageries Bel. Der seit 1921 hergestellte Käse ist vor allem wegen seiner runden Verpackung bekannt, auf der eine lachende Kuh abgebildet ist, die Ohrringe mit dem Aussehen derselben runden Verpackungen trägt.
Die Kultfigur stammt vom französischen Illustrator Benjamin Rabier. Die Abbildung ist eine Mise en abyme, eine immer wiederkehrende Abbildung des Bildes im Bild. Die lachende Kuh trägt Ohrringe, die wiederum eine Käseschachtel mit lachender Kuh zeigen, die Ohrringe trägt, die wiederum eine Käseschachtel mit lachender Kuh zeigen. Mit dem von mir gemalten Bild wird ein weiteres Bild vom Bild erzeugt, umgeben von weiteren aus der Pop Art bekannten Symbolen: Mickey Mouse smiling, Smiley und die lächelnde Mona Lisa. Das Werbebild im Bild wird eingebunden in ein Kunstbild. Auch andere Künstler wie der belgische Comiczeichner Franquin oder der belgische Künstler Marcel Broodthaers haben die lachende Kuh künstlerisch verfremdet und zur Kultfigur der Kunst gemacht.